Zurueck
Weiter

HINTER DEN KULISSEN

Es ist so eine Sache mit dem Applaus, der Aufmerksamkeit, Ruhm und Ehre, kurz, dem täglich Brot des Künstlers, wenn er schon sonst nicht viel verdient: Meist ernten es die Gestalten im Scheinwerferlicht. Oder, akustisch betrachtet, jene, die dem Werk ihre Stimme verleihen.

Kaum jemand weiß heute noch, wer die Musik schreibt, oder die Texte (selten genug die Interpreten, auch wenn man es ihnen oft genug zuschreibt), die Instrumente einspielt, das ganze überhaupt organisiert und am Laufen hält und all die Fäden miteinander verknüpft, oder, Gott bewahre, das Cover- und sonstige Design entwirft.

Dabei sind diese Leute ebenso maßgebend wie die Stimmen im Vordergrund.

Ohne den Komponisten hätten wir ein Hörbuch, auf dem die oftmals peinliche Qualität der Songtexte etwas zu deutlich würde. Ohne den Textschreiber, welcher in der Tradition des Cyrano von Bergerac schon immer ein Schattendasein pflegte, liefen alle Lieder auf “LaLaLa” hinaus. Keiner will wirklich wissen, was passiert, wenn eine Horde kreativer Menschen zusammen kommt und keiner das ganze koordiniert. Und jede CD-Abteilung / Sammlung wäre irritierend häßlich und verwirrend unübersichtlich ohne guten Designer im Hintergrund.

Seien wir froh um die fleißigen und fähigen Hände im Hintergrund, und gönnen wir ihnen ein wenig hochverdiente Aufmerksamkeit.

Klicke auf die Gegenstände zum stöbern...
Klicke auf die Gegenstände zum stöbern...